Wie wichtig ist Social Media?

Ein kleines Gedankenexperiment:

Ich bin auf der Suche nach einem exklusiven Weihnachtsgeschenk. Typischerweise ist der erste Schritt: ich google danach. Die ersten 13 Einträge lese ich mir vielleicht noch etwas genauer durch, aber schon nach kurzer Zeit habe ich die Geduld und Lust verloren. Denn keiner der ersten Treffer entspricht meinen Vorstellungen. Als nächstes gehe ich auf Amazon und versuche dort mein Glück. Auch hier bin ich aufgrund des riesigen Angebots schnell überfordert und vertage meine Suche. Kurze Zeit darauf entdecke ich zufälligerweise auf Facebook  eine Werbung für ein exklusives Weihnachtsgeschenk. Genau so etwas habe ich doch gesucht!

Doch wie kann das sein? Diverse Algorithmen verfolgen unsere Suchanfragen und erstellen im Hintergrund eine Auswertung, aufgrund dieser werden mir immer bessere Vorschläge dargestellt. Es wird so lange gefiltert, bis der Kunde das hat wonach er gesucht hat. Auch Soziale Netzwerke arbeiten nach diesem Prinzip und greifen auf die Auswertungen anderer Suchmaschinen und Seiten zu. Dadurch weiß Facebook was ich auf anderen Seiten gesucht habe und spielt seine eigenen Vorschläge in Form von gesponserten Beiträgen an mich aus.

Welche Vorteile habe ich noch, wenn ich einen Social Media Auftritt habe? Und welche Nachteile ergeben sich daraus?

Pro Social Media

  1. Wie das Beispiel oben zeigt hat eine Präsenz auf Facebook (oder anderen Kanälen) den Vorteil, dass Werbeanzeigen an jene Personen ausgespielt werden, die gerade nach deinen Dienstleistungen oder Produkten im Internet suchen (intelligente Suche).
  2. Auch die direkte Suche auf Facebook kann dir neue Kunden bringen. Immer mehr Menschen gehen dazu über Produkte und Dienstleistungen nicht nur auf Google, sondern auch direkt auf Facebook zu suchen.
  3. Bessere Auffindbarkeit: Es ist ABSOLUT wichtig, dass du mit deinem Unternehmen ONLINE aufscheinst. Entweder durch eine Website oder/und einen Social Media Kanal. Niemand sucht heute noch OFFLINE nach Firmen - wenn eine Firma online nicht auffindbar ist, existiert sie quasi nicht.
  4. Man ist "greifbarer" für seine Kunden. Wenn der Kunde mitleben kann und immer wieder neue Infos zum Unternehmen erhält, verringert sich automatisch die Distanz zwischen Verkäufer und Käufer. Es ist so viel einfacher für den Kunden mit mir in Kontakt zu treten.
  5. Werbung über Social Media Kanäle ist sehr kostengünstig, sehr spezifisch und kann genau geplant werden.

Contra Social Media

  1. Social Media ist viel Arbeit! Die User brauchen laufend neuen, spannenden und relevanten Inhalt und müssen von dem Produkt langfristig begeistert werden. Dauerhaft optimieren ist die Devise!
  2. Zwar sind diese Plattformen alle kostenlos, dennoch muss man Zeit und damit verbunden auch Geld investieren, um diese Kanäle zu betreuen. Auch Werbeanzeigen sollten mit einem Budget eingeplant werden.
  3. Es besteht immer ein gewisses Konfliktpotential, da im WWW viele Menschen ihre Meinung sehr offen (manchmal auch feindselig) kundtun.

Unser Angebot

Ein Social Media Auftritt bringt also viele Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. Wir von SeppsApps.com unterstützen unsere Kunden in diesem Bereich sehr gerne - angefangen von Workshops, bis hin zu kompetenter Betreuung der Kanäle. Wir klären gerne in einem Analysegespräch die besten Möglichkeiten für dich und dein Business ab. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme unter 0677 / 624 208 43 oder per Mail an hello@SeppsApps.com.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0